WORTMORD "Wortgeburt" (Thrash Metal)
(Sunny Bastards Records)

Die 2007er SODOM-Show auf 'm Wacken hatte neben dem Nostalgiefaktor auch den Effekt, dass Grave Violator wieder Blut geleckt hat. Grave Violator hatte seinerzeit das SODOM-Debüt (und auch die Neueinspielung) eingerifft und war dann aus dem Musikerdasein verschwunden, soweit ich informiert bin.

Nun ist er wieder da und liefert mit "Wortgeburt" das Debüt seiner neuen Band ab. Irgendwie merkt man der Band auf dem Album die Freude wieder dabei zu sein zu jeder Sekunde an und das sorgt dafür, dass man sich dem Album nur schwerlich entziehen kann. Textlich hat man die deutsche Sprache gewählt und geht auch nicht gerade zimperlich mit ihr um, ohne allerdings in ein deutschsprachiges Pendant zur englischen Gossensprache abzurutschen. Vielmehr regieren interessante Denkanstösse, die mich in ihrer Klarheit mehrfach an SLIME erinnern. Die musikalische Ausrichtung liegt deutlich im Thrash, kann aber auch durch die punkige Attitüde ein Zeichen setzen.

Als Verstärkung konnte man sich auch die Mithilfe zweier Legenden sichern und so singt Mille (KREATOR) bei "Die Feile im Mund" mit und das SODOM-Cover "Bloody Corpse" wird stilecht mit Tom Angelripper besetzt. Da hüpft das Herz eines jeden Thrash-Fans in der Brust, gelle?!

Einzig mit dem Gesang habe ich über die gesamte Spielzeit meine Probleme, denn er kommt zwar geil kräftig aus den Boxen und passt sowohl zur Musik, als auch zu den Texten, aber ist zu wenig variabel.
Ein Quervergleich zu EURE ERBEN kann meines Erachtens in der Gesamtheit nicht ausbleiben. Wenn jemand EURE ERBEN mag, wird er ohne Zweifel auch WORTMORD in sein Herz schließen. Checkt www.myspace.com/wortmord. (chris)


Startseite