RABENGRAB UND MIRO KLAVIER "Split CD" (Akustisch / Experimental / Klassik)
(Der neue Weg)

Die Band RABENGRAB wurde am 18. Mai 2009 von Herrn Salazar von Nebelruhe aus dem Harz gegründet und startete als Soloprojekt. Inzwischen um Desmodia erweitert, ist kürzlich das Werk "HerbstSonnenUntergang" entstanden, das sich den Platz auf dem Silberling mit MIRO KLAVIERs "Naturromantik" teil.

Alles beginnt mit den Klängen einer Spieluhr, bevor eine Mixtur aus frühen LACRIMOSA oder SOPOR AETERNUS Stimmungen einsetzt. Die instrumentalen Songs gehen zwar stilistisch in diese Richtung, allerdings fehlen mir das letzte Quäntchen Tiefgängigkeit und Ausdrucksstärke und somit bleiben düstere klassische Atmosphären, deren Wirkung aber nicht sonderlich tief in meine Musikseele eindringen. Trotz allem kann man sich den Klängen in einer dunklen Stimmung hingeben und lauschen, denn die Kompositionen setzen recht abwechslungsreich Klangerzeugnisse ein, die die schweren Grundtöne entsprechend ausschmücken. Wieder mit einer Spieluhr endet das durchaus ansprechende musikalische Kleinod von RABENGRAB und der zweite Part mit MIRO KLAVIER beginnt, wie der Name schon verrät, mit Pianoklängen.

Das Ambient / Klassik Projekt wurde im Jahr 2009 von Miro, dem einzigen Mitglied, ins Leben gerufen. Die Inspiration für die Musik nimmt er aus der Natur und seinen Gefühlen. In diesem Falle führt die Naturverbundenheit aber weitaus positiveren Stimmungen in der Musik. Das Klavier oder das Keyboard schafft nette Melodien, die oft weniger dunkel klingen und gefühlt die schönen Seiten beschreiben. Auch dieses Werk ist nett zu lauschen und ist weit besser, als es der Künstlername vermuten lässt. Allerdings ist auch hier ein Moment der Ruhe von Nöten, um sich der Musik richtig annehmen zu können.

Die auf lediglich 30 Exemplare limitierte Split CD lässt uns durchaus talentierte Nachwuchsmusiker kennenlernen. Hört euch auf deren Myspace Seiten die Musik an und urteilt selber. (michi)
www.myspace.com/rabengrabmusik / www.myspace.com/miroklavier / www.myspace.com/derneueweg


Startseite